

Durchblutung des Herzmuskels
Die Durchblutung des Herzmuskels kann mit radioakriven markierungen unter Belastungsbedingungen gemessen werden.Szintigraphien
der Schilddrüse können mit einer speziellen Schilddrüsenkamera angefertigt werden, die Untersuchungen werden im Sitzen durchgeführt.Thermoablative Verfahren
ermöglichen die Behandlung von Schilddrüsenknoten minimalinvasiv und ohne Narkose. Volumen der Schilddrüsenknoten können mit diesen Verfahren erheblich verringert werden.Ultraschall
wird bei der Untersuchung der Schilddrüse und der Halsweichteile angewedet.Nuklearmedizin
wendet offene radioaktive Stoffe beim Menschen zur Darstellung von Stoffwechselveränderungen an. Die Untersuchungen sind schonend und können auch bei Kindern durchgeführt werden. Die Kamerasysteme sind offen und bei Patienten mit Platzangst problemlos möglich.
- Schilddrüsensprechstunde & Thermoablation
- Skelettszintigraphie
- Radiosynoviorthese
- Herzszintigraphie
- Nierenszintigraphie
- Lungenszintigraphie
- Wächter-Lymphknoten
- Nebenschilddrüsen-Szintigraphie
- Hirnszintigraphie
- Entzündungsdiagnostik
- Onkologische Diagnostik
- Notfalluntersuchungen
- Therapie von Skelettmetastasen
- PET / CT
- Knochendichtemessung
Skelettszintigraphie
Um sich den funktionellen Anforderungen anzupassen, erfolgt ein ständiger Knochenumbau. Bei der Skelettszintigraphie werden physiologische Marker verwendet, um lokale Störungen des Knochenstoffwechsels frühzeitig zu erkennen. Das Verfahren ist sehr sensitiv. Im Unterschied zum konventionellen Röntgenbild können Skelettveränderungen früher erkannt werden.
Indikationen
Mögliche Indikationen zur Skelettszintigraphie sind z.B. maligne Tumoren, Metastasennachweis, unerkannte Frakturen, Haariß- und Marschfrakturen, Osteomyelitis, avaskuläre Nekrosen, Arthritiden, Algodystrophie (M. Sudeck), Knochenifarkte, Vitalität von Knochentransplantaten, unklare Knochenschmerzen, Beurteilung des regionalen Knochenstoffwechsels vor einer Schmerztherapie mit osteotrophen Radiopharmaka (z.B. Samarium- oder Strontium Therapie), Verlaufskontrolle von Endoprothesen (Lockerung, Entzündung).
Dauer der Untersuchung
Eine Skelettszintigraphie kann von 3 bis zu 5 Stunden dauern. Die Untersuchung ist durch eine längere Pause in der sich das Medikament im Körper verteilt unterbochen. Nebenwirkungen sind nicht zu erwarten, daher brauchen Patienten in der Pause nicht in der Praxis zu verbleiben.
Vorbereitung des Patienten
Alle Medikamente dürfen eingenommen werden, die Patienten brauchen für die Untersuchung nicht nüchtern zu sein.
Nach der Applikation des Radiopharmakons sollten die Patienten ausreichend trinken - falls keine anderen Erkrankungen bestehen, die dieses verbieten (z. B. Herzinsuffizienz).
Vor der Untersuchung ist es notwendig, die Harnblase zu entleeren, um die Harnblasenaktivität zu verringern.
Durchführung der Untersuchung
Die Skelettszintigraphie erfolgt in der Regel in 2 oder 3 Phasen Technik. Hierbei werden Aufnahmen nach 5 Minuten p.i. (Weichteilphase) und ab 2 Stunden p.i. (ossäre Phase) angefertigt. Bei einigen klinischen Fragestellungen kann es notwendig sein, das Einstromverhalten des Radiopharmakons zu beurteilen (Perfusionsphase 1. bis 3. Minute bei der 3 Phasen-Skelettszintigraphie). Mit der SPECT Technik kann eine Kontrastanhebung mit Überlagerungsfreier Zuodnung des Befundes angestrebt werden.
Fallbeispiel zur Skelettszintigraphie
50 jähriger Patient mit Kniegelenksergüssen bei ausgeprägter Synovialitis zur Radiosynoviorthese