Publikation auf dem Europäischen Schilddrüsenkongress ETA 2014

Sporadisches medulläres Schilddrüsen-Carcinom bei Morbus Basedow

poster eta 2014

Ein Fallbeispiel aus dem Diagnostikum Nuklearmedizin in Kooperation mit der Chirurgischen Abteilung des Eichhof-Krankenhauses (Schilddrüsenzentrum Vogelsberg) und der Abteilung für Pathologie des Klinikums Fulda zur Rubrik seltene Befundkonstellationen konnte auf dem internationalen Kongress ETA 2014 veröffentlicht werden. 

Ein Patient mit bekanntem Morbus Basedow entwickelte im Verlauf ein sporadisches medulläres Schilddrüsen-Carcinom. Auffällig wurde dies zunächst durch ein geringes Ansteigen des Tumormarkers Calcitonin. Der daraufhin durchgeführte Belastungstest mit Pentagastrin fiel positiv aus. Mit dem Patienten wurde ein operatives Vorgehen mit Entfernung der Schilddrüse entschieden. Die Untersuchung des gewonnenen Schilddrüsengewebes bestätigte die Diagnose eines sporadischen medullären Schilddrüsen-Carcinomes.