Wächter-Lymphknoten

Allgemeines

Der Wächter-Lymphknoten oder auch Sentinel Lymphknoten ist der erste Lymphknoten, der vom Lymphabstrom eines Tumors erreicht wird. Es können sich mehrere Wächter-Lymphknoten in der gleichen Region oder auch in verschiedenen Regionen zeigen. Mit der Darstellung und Markierung dieses Lymphknotens / dieser Lymphknoten ist noch keine Aussage darüber getroffen, ob der Knoten Tumorzellen / Metastasen enthält. Die Markierung dient in erster Linie dazu, schonende und weniger invasive Operationsverfahren anzuwenden und so Operationskomplikationen zu reduzieren.

Indikationen

Etabliert hat sich diese Markierungstechnik beim Mamma-Karzinom, bei bösartigen Hauttumoren, beim Prostata-Karzinom., diverse Tumore des Mund- und Halsbereiches.

Vorbereitung des Patenten

Eine besondere Vorbereitung des Patienten ist für die Untersuchung nicht nötig.

Durchführung der Untersuchung

Es werden Tc-99m markierte Kolloide subdermal, peritumoral oder subareolär (beim Mamma-Karzinom) appliziert. Die verabreichte Aktivität kann zwischen 100 und 200 MBq Tc-99m variieren und ist abhängig vom zeitlichen Abstand zwischen Injektion und Operation. Nach der Injektion erfolgt die Lymphabfuss-Szintigraphie. Zunächst werden Frühaufnahmen angefertigt, nach 2 bis 4 Stunden werden statische Aufnahmen akquiriert, um auch spät erscheinende Lymphknoten darzustellen. Mitunter können auch Aufnahmen nach 12 bis 20 Stunden erfolgen. Die Untersuchung erfolgt in der Regel einen Tag vor der geplanten Operation.